ESSEN

Die kulinarische, vegane Seite des Holzrock wird seit vielen Jahren von der Freiburger „Maulwurf-Gruppe“ bestritten, ein Kochkollektiv leidenschaftlicher Volxköch*innen mit mobiler Küche. Unterstützt werden die Maulwürfe von Holzrock-Helfer*innen und/oder weiteren kleinen polit-/ Koch-Gruppen. Fleisch wird am Holzrock nicht angeboten, kann aber selbst auf den DIY-Grills zubereitet werden.

Der Maulwurf steht für ein Kollektiv leidenschaftlicher Volxköch_innen, die mit einer mobilen Küchen in/um Freiburg und darüber hinaus kochen. Wie verstehen uns als Teil einer widerständig-emanzipatorischen Bewegung und unterstützen die Infrastruktur für politische Aktionen wie Camps, Demos, und Veranstaltungen.

Wir setzen uns für ein Leben jenseits von Diskriminierungen, Normalisierungszwängen, Macht- und Hierarchieverhältnissen ein und positionieren uns gegen (strukturelle) Mechanismen, die Menschen aufgrund ihrer (vermeintlichen) Zugehörigkeit(en) ausgrenzen.
Das Kochen nehmen wir als Möglichkeit, uns in der Umsetzung dieses Anspruches zu versuchen und unsere Haltung nach außen zu transportieren. Konkret heißt das für uns: wir haben keine Chef_innen, wir achten aufeinander, wir arbeiten möglichst transparent, wir wollen voneinander und miteinander lernen, wir setzen uns mit unseren Kommunikations- und Gruppenstrukturen auseinander und reflektieren diese… Dabei sind wir uns der Widersprüche bewusst, auf die wir in einer strukturell diskriminierenden Gesellschaft stoßen, in der wir selbst aufgewachsen sind, die uns (ge)prägt (hat) und in der wir bislang noch leben. Deshalb wollen wir von anderen angeprochen werden, wenn wir uns selbst mackrig und/oder checker_innenmäßig verhalten und sich andere dadurch unwohl fühlen.

Wir sind eine selbstorganisierte Mitmachküche, in der sich jede_r einbringen kann und soll und wollen keine Dienstleistungsfunktion einnehmen. Dabei haben wir den Anspruch, einen Raum zu schaffen, indem sich jede_r ausprobieren kann; sei es am Schnibbeltisch oder am großen Topf.
Wollt ihr selbstständig auf Aktionen kochen, so weisen wir euch gerne in unser Equipment ein.

Gekocht wird bei uns ausschließlich vegan, nach Möglichkeit ökologisch, regional und saisonal.
Wir wollen allen ein leckeres und ausgewogenes Essen ermöglichen und kochen deshalb auf Spendenbasis. Sprich: alle zahlen soviel, wie sie können/möchten. Überschüssiges Geld spenden wir politischen Projekten und Aktionen und lassen es somit zurück in die Bewegung fließen.

Wir freuen uns über interessierte Mitkochende und haben stets offene Ohren für (An)Fragen.

E-Mail

maulwurfs@riseup.net

Comments are closed.